Kein Platz für Kinder?

12.04.2021

Unser liebens- und lebenswertes Dorf bietet sehr viel. In den letzten Jahren zog es junge Familien hierher, und unsere Grundschule hat derzeit eine wirklich gute Zukunftsperspektive. Aber was ist mit dem Betreuungsangebot im Kindergarten? Warum wird das nicht an den wachsenden Bedarf angepasst? Seit beinahe zwei Jahren ist bekannt, dass sich die Gemeinde nach dem neuen KiTa-Gesetzt dem Wettbewerb mit anderen Gemeinden stellen muss. Gleichzeitig nimmt in unserer Gemeinde die Zahl der Kinder zu, die einen Kindergartenplatz brauchen. Das ist höchst erfreulich, denn hier wächst die Zukunft Alt Duvenstedts heran. Leider wurde bei der Planung der Baugebiete und dem Werben um junge Familien vergessen, den steigenden Betreuungsbedarf ebenso einzuplanen. Wie tragisch wäre es, wenn genau diese jungen Familien, um die sich unsere Gemeinde so bemüht hat, nun ihre Kinder in die Kindergärten der Nachbargemeinden geben müssten? Und möglicherweise später dann auch in die dortige Grundschule? Dann war es das mit der Zukunftsperspektive. Es wird höchste Zeit, dass unser Kindergarten erweitert wird! Und bitte nicht nur um einen Gruppenraum, wie der zuletzt vorgestellte Entwurf das vorsah. Derzeit gibt es Bedarf für etwa 30 weitere Kinder im U3- und Ü3-Alter. Dazu sind mindestens zwei neue Gruppenräume erforderlich. Und es muss schnell eine Lösung her! Die CDU-Fraktion hat auf die Errichtung einer Zwischenlösung mit Containermodulen gedrängt. Ein Ansatz, der sich schon in vielen anderen Gemeinden bewährt hat. Gleichzeitig muss der viel zu klein geplante Entwurf für einen Kindergartenanbau dringend überarbeitet und erweitert werden. Und dabei sollten weder die Außenflächen noch der dann steigende Personalbedarf vergessen werden!