Jörg Hollmann: Krankenhaus- und Gesundheitsstandort Eckernförde gestärkt

28.07.2016

Der Eckernförder CDU-Kreistagsabgeordnete Jörg Hollmann zum Verkauf der Seniorenheime an die Diakonie:

Einstimmige Entscheidung des Kreistages stärkt Krankenhaus- und Gesundheitsstandort Eckernförde!

"Es ist eine gute Entscheidung für den Krankenhaus- und Gesundheitsstandort Eckernförde - und es ist ein gutes Zeichen für die Handlungsfähigkeit von Kommunalpolitikern, wenn über die Fraktionsgrenzen hinweg so wichtige und schwierige Entscheidungen einstimmig getroffen werden", lobte Jörg Hollmann, der auch Vorsitzender des Hauptausschusses ist, seine Kolleginnen und Kollegen im Kreistag. "So wird gute Politik gemacht, die den Menschen in der Region nützt. Diese Entscheidung des Kreistages dient unmittelbar dem Wohl der Bewohner und der Mitarbeiter der Seniorenheime."

Zur 100-Prozent-Tochter des Kreises – der imland gemeinnützige GmbH – gehörten bislang die beiden Krankenhäuser in Rendsburg und Eckernförde sowie die Seniorenhaus-Teilbetriebe in Eckernförde, Nortorf und Jevenstedt mit dem ambulanten Pflegedienst „Domobil“ in Eckernförde. Die imland GmbH musste in den letzten Geschäftsjahren Defizite ausweisen, die die Millionen-Grenze erheblich überschritten. Strukturell waren diese zum großen Teil durch die drei Seniorenheime und dem ambulanten Pflegedienst bedingt. Der Kreistag hatte jetzt in seiner Sitzung am Montag einstimmig beschlossen, die Seniorenhaus-Teilbetriebe an eine Bietergemeinschaft der Stiftung Diakoniewerk Kropp und dem Diakonischen Werk Altholstein GmbH zu verkaufen. "Wir können froh sein, unsere Seniorenheime an eine so seriöse, bewährte, kompetente und in diesem Fach anerkannte Bietergemeinschaft zu veräußern", hob Hollmann hervor.

"Besonders freue ich mich darüber, dass der Verkauf der Seniorenheime zur Konsolidierung der imland GmbH wesentlich beiträgt und die wirtschaftliche Situation verbessert wird. Dadurch wird auch der Krankenhausstandort Eckernförde gestärkt. Törichte Diskussionen, wie sie zuletzt von den Krankenkassen hinsichtlich der Geburtenstationen im Lande losgetreten wurden, können damit für Eckernförde in den Papierkorb wandern! Der Kreistag hat am Montag ein starkes Signal für die Daseinsvorsorge, für den Gesundheitsstandort und die ältere Generation in unserem Kreis Rendsburg-Eckernförde gegeben. Die Diakonie Kropp, die in Zukunft das Seniorenheim und den ambulanten Pflegedienst Domobil betreiben wird, ist keine Unbekannte in Eckernförde. Sie betreibt schon jetzt die St.-Martin-Altenhilfe in Borby", erläuterte Jörg Hollmann abschließend.

Verantwortlich:

Jörg Hollmann